1000 Jahre Barth? Das gibts doch nicht!
Stimmt, in Wirklichkeit hat Barth erst im Jahr 2005 seinen 750sten Geburtstag gefeiert.
Aber wen interessiert schon die Wirklichkeit?
Jedenfalls nicht die Vineta-Festtage Barth 2008, denn da wird Theater gespielt, was das Zeug hält. Wir werfen einen Blick weit voraus in das Jahr 2255. Barth schickt sich an, den Tausendsten zu feiern, und will sich aus diesem Anlass zurückbesinnen auf die glorreiche Zeit, als man noch Vineta war.

Und weil zumindest in technischer Hinsicht der Fortschritt Einzug gehalten hat, kann Professor Piffpaff für seinen König Kurt mit der Zeitangel zwei waschechte Vineter aus der Vergangenheit holen. Wie bitte, König? Im Jahre 2255 herrscht in Barth ein König über ein Reich, dessen Grenzen an einem Tag abzuschreiten sind? Jawohl, und das ist nicht die letzte Absonderlichkeit, mit der Jenny und Frau Klawitter sich konfrontiert sehen.

Denn leider ist Prof. Piffpaffs Zeitangel noch nicht feinjustiert, so dass seinen “Vineter” aus dem Jahre 2008 stammen. Und richtig viel Bock auf diese Zukunft haben sie eigentlich auch nicht. Aber irgendwie muss man sich zusammenraufen, denn Piffpaff braucht seine Vineter, um beim König nicht in Ungnade zu fallen, und die beiden brauchen Piffpaff, wenn sie jemals wieder in ihre eigene Zeit zurück wollen.

So könnten also die Vorbereitungen für die 1000-Jahr-Feier zügig voranschreiten, wären da nicht jede Menge Hof-Intrigen und die “Tiefseefische”, eine kleine Gruppe Unbeugsamer, die sich mit den herzlosen Verhältnissen in König Kurts Reich nicht abfinden wollen.

zum Seitenanfang ...